{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:3187
B&B-Bedienbild Rosengarten
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:3186
Herr Kuhnt (HAVAG) inspiziert die neue Steuerungstechnik.

Der Straßenbahnbetriebshof Halle Rosengarten

Der im Süden der Saalestadt gelegene Straßenbahnbetriebshof wurde im vergangenen Jahr im Auftrag der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) einer Runderneuerung unterzogen. Im Fokus standen der Austausch der obsolet gewordenen Steuerungstechnik und Bediensoftware. Das Projekt ist in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden fristgerecht und erfolgreich abgeschlossen worden.

Historie

Der Straßenbahnbetriebshof Rosengarten wurde 1997 mit einer Betriebshofsteuerung von HANNING & KAHL und einem Betriebshofmanagementsystem (BMS) der Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH (VAB) in Betrieb genommen und war zu seiner Zeit sehr modern. Die dezentralen Steuerungen auf der Basis der SPS Simatic S5 waren untereinander über Profibus vernetzt. Die computergestützte Bedienung wurde auf PCs ausgeführt, die als Profibusteilnehmer über spezielle Schnittstellenkarten verfügten. Für die Bedienung und Beobachtung der Signalanlage wurde das Prozessvisualisierungstool InTouch von Wonderware eingesetzt. Fahrstraßen konnten bereits steuerungsbereichsübergreifend gestellt werden. Die Bediensoftware gehörte zum Lieferumfang von HANNING & KAHL.

Motivation

Nach über 20 Jahren im Betrieb ist die eingesetzte Technik obsolet. Ersatzteile sind kaum noch zu beschaffen, Lizenzen abgelaufen und die Kompatibilität zu heutigen Betriebssystemen ist nicht mehr gegeben. Eine technische Erneuerung ist alternativlos und wurde von der Halleschen Verkehrs-AG bei HANNING & KAHL und VAB beauftragt. Im Rahmen des Auftrags sollte u. a. die Vernetzung auf Ethernet umgestellt und die SPS-Steuerungen durch  HN-P-Mikroprozessorsteuerungen ersetzt werden. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung kann man ohne Übertreibung von einem Generationswechsel sprechen.

Ethernet

Übertragungsprotokolle auf der Basis von Ethernet haben sich für die Prozessdatenkommunikation auf der Steuerungsebene inzwischen durchgesetzt und Profibus fast vollständig verdrängt. Die Netzwerkkomponenten sind im Industriestandard verfügbar, für Bedienplatzrechner ist keine proprietäre Hardware mehr notwendig, da heute jeder Computer über einen Ethernet-Adapter verfügt. Die Einbindung des Systems in das Unternehmensnetz ist einfacher geworden und bietet komfortable Möglichkeiten für die Fernbedienung.

PDI und B & B

Die gemeinsam von HANNING & KAHL und VAB entwickelte generische Prozessdatenschnittstelle (PDI) enthält Datentypen, Anwendungsprotokolle und Übertragungsverfahren, die speziell auf den Anwendungsbereich Straßenbahninfrastruktur zugeschnitten sind. Sie hat sich in über 100 Projekten weltweit bewährt und bildet die Grundlage für die von VAB entwickelten Produkte im Bereich der Prozessvisualisierung und -bedienung. Das Produkt Bedienen & Beobachten (B & B) der VAB arbeitet auf der Grundlage der PDI. Es wurde erstmals 2004 produktiv gesetzt und seitdem ständig weiterentwickelt.

Zentraler Server

Ein wesentlicher Bestandteil des Systems ist ein Kommunikationsserver, der Steuerungs- und Leitebene miteinander verbindet. Die IT-Abteilungen der Verkehrsunternehmen sind zunehmend bestrebt, die produktiven Server zu zentralisieren und zu virtualisieren. Das ist bei der HAVAG im Rahmen des Projekts Rosengarten erfolgt und erleichtert den Systembetreuern die Administration und Betriebsführung des Systems. Die zentrale Serverfarm befindet sich am Standort Freiimfelder Straße.

Notfallplan ? Ortsbedienplatz

Um auch im Fall eines kompletten Verbindungsausfalls zwischen den Standorten Rosengarten und Freiimfelder Straße die lokale Bedienung der Fahrstraßen zu ermöglichen, wurde ein Ortsbedienplatz konfiguriert, der einen lokalen Kommunikationsserver beinhaltet. Die Umschaltung zwischen Normalbetrieb und Ortsbetrieb wird über einen einfachen Netzwerkumschalter gelöst. So ist sichergestellt, dass immer nur ein Kommunikationsserver aktiv ist.

Neue Art der Softwareverteilung

Hier haben die Systembetreuer der Leitsysteme bei der HAVAG eine wegweisende Lösung implementiert. Die Clientsoftware wird nur noch auf dem zentralen Server installiert und via Microsoft RemoteApp von den Bedienplatzrechnern gestartet. Grafik, Soundausgabe und Dateizugriffe funktionieren, als wäre die Software lokal installiert. Dieses Verfahren der Softwareverteilung wird auch für das BMS angewendet und erleichtert die Administration und Distribution erheblich. Zugleich werden auf diese Weise unautorisierte Zugriffe und Manipulationen an der Installation verhindert.

Harmonisierung der Betriebshöfe und weitere Verbesserungen

Es gibt eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen, die im Rahmen des Auftrags konzipiert und umgesetzt wurden. Dazu gehören u. a. das Update der B & B-Software für den zweiten Betriebshof Freiimfelder Straße, die Einführung der B & B-Anmeldung über „Single Sign-On“ sowie die Rückmeldung der Zugbefahrung aus dem BMS und deren Anzeige im B & B.

Gute Zusammenarbeit im Projekt

Hervorzuheben ist die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit dem Kunden und mit HANNING & KAHL in allen Projektphasen. Durch seine konstruktive Mitarbeit hat der Kunde einen großen Anteil an der Gestaltung der Lösung und setzte zugleich Impulse für Produktverbesserungen bei VAB. Eine Win-win-Situation also und durchaus nicht selbstverständlich.  

Ausblick

Viele Betriebshofsteuerungen, die nach der Wende in den ostdeutschen Bundesländern von HANNING & KAHL errichtet wurden, sind inzwischen am Ende ihrer Laufzeit angelangt und müssen erneuert werden. Der Betriebshof Rosengarten in Halle steht in einer Reihe mit Betriebshöfen in Rostock, Magdeburg und Dresden, wo der Generationswechsel schon vollzogen wurde ? weitere werden folgen.