Besuchen Sie uns, INNOTRANS Berlin in Halle 6.1, Stand 212

Entdecken Sie die neuesten Innovationen von HANNING & KAHL und unserer Tochtergesellschaft, der Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH (VAB).  
Gemeinsam haben wir ein fortschrittliches Automatic Vehicle Location System (AVLS) entwickelt, das durch dreifach abgesicherte Ortung höchste Präzision bietet.

Erfahren Sie mehr über:

  • Echtzeitübertragung von Fahrzeug-, Fahrplan- und Positionsdaten
  • Integration von Fahrgastinformations- und Verkehrsanlagen
  • Hohe Datenqualität und Betriebssicherheit auch bei Teilsystemausfällen

Besuchen Sie VAB auf der Innotrans 2024 und lassen Sie sich die gemeinsame Entwicklung live präsentieren. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin per E-Mail an office@vaberlin.de

Die VAB präsentiert sich unter dem Motto Digital, Elektrisch, Grün - wir befördern ÖPNV mit den Themenschwerpunkten:

Depot- und eBus-Management:
Wir bieten Ihnen verschiedene Modelle für die Planung und den Fahrzeugeinsatz für hoch automatisierte oder manuelle Prozesse, für die Disposition von Tram, Bus und eBus oder das Lademanagement. Die Produktlinien aus unserem Portfolio umfassen Lösungen für jeden Bedarf – von der Einstiegsoption bis zum hochautomatisierten Komplettsystem für Ihre Fahrzeugflotte.

Leitsystem:
Wir zeigen Ihnen eine neue OBU- und HMI-Generation zusammen mit einer vollständig neu entwickelten Software. Mit den neuesten Entwicklungen bieten wir unseren Kunden einen deutlich spürbaren Performancehub an.

eTicket und Online Abo:
Die Produktfamilie VABcon umfasst Softwarelösungen für Verkehrsunternehmen, Verbünde, Landkreise und Behörden. Vom ABO-Management bis zum Schülerverkehr und D-Ticket-Ausgabe in nur drei Monaten – unsere 24/7 Nutzerportale machen Ihren Service rund um die Uhr perfekt. Wir sind sicher, dass unsere Innovationen auch für Sie von großem Interesse sind.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns, um sicherzustellen, dass wir ausreichend Zeit für Ihre individuellen Fragen und Anforderungen haben.

vertrieb@vaberlin.de

Mit der Eröffnung der Stadtbahnverlängerung in Curepipe wird Geschichte geschrieben.

Im April 2018 erhielt HANNING & KAHL den Großauftrag von CAF Turnkey & Engineering für die Lieferung von Signal- und Leittechnik für ein neues Metrosystem auf Mauritius, die Mauritius Metro Express.

Wir liefern für dieses Projekt, das aus 3 Phasen besteht, die Signalanlagen, unsere HCS-Fahrzeugausrüstung und die Bordrechner für das automatische Fahrzeugortungssystem (AVLS), sowie die Schaltschränke für die TSPS (VLSA) Anlagen. Für die Lieferung der Leittechnik, bestehend aus Bedienen & Beobachten und AVLS, ist die Tochter Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH verantwortlich.

Die erste Phase des Metrosystems wurde im Dezember 2019 mit einer Länge von 13 Kilometern von Port Louis nach Rose Hill fertiggestellt. 2022 ist die zweite Ausbaustufe, die Strecke bis nach Curepipe erweitert und damit auf insgesamt 24 Kilometer verlängert und jetzt in Betrieb genommen worden. Die dritte Phase ist jetzt auch abgenommen und geht in diesen Tagen in Betrieb.

Zum Einsatz kommen 18 Niederflurbahnen des spanischen Herstellers Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), die mit unserem hydraulischen Bremssystem ausgestattet sind. Diese werden auf einem modernen Betriebshof geparkt und instandgehalten. Die Fahrgäste können zukünftig an insgesamt 19 Haltestellen zusteigen.

Zertifikat zum Qualitätsmanagement weiterhin gültig

Mit dem aktuellen Audit am 18.10.2022 konnte die VAB auch in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen, dass die Prozesse nach normativen Vorgaben der DIN EN ISO 9001 ablaufen und das Zertifikat zum Qualitätsmanagement nach ISO 9001 weiterhin Gültigkeit besitzt.

Die vielen Neuerungen, die VAB in den letzten Jahren eingeführt hat, tragen mittlerweile sichtbar große Früchte und wurden in diesem Jahr besonders positiv gewertet. Dazu gehört die Einbindung von Confluence als Wissensdatenbank, das Ticketsystem JIRA, welches sowohl intern für die Projektabwicklung und Organisation als auch extern für die Kunden als Servicedesk genutzt wird und erheblichen Mehrwert bietet sowie die stark veränderte Digitalisierung der operativen Prozessabläufe. Das Risikomanagementsystem wurde ebenso als sehr anspruchsvoll und umfänglich bewertet

Smarte Lösung für kluge Schülerinnen und Schüler

Im neu gestarteten Projekt »PORAS« entwickeln die Interlink GmbH und die Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH (VAB) nun gemeinsam eine Softwarelösung zur Vereinfachung der Planung des Schulverkehrs.

Weiterlesen

Elektromobilität im Betriebshofmanagement

Verkehrsautomatisierung Berlin präsentierte sich auf der 12. VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse ElekBu vom 16. bis zum 17. März 2021.  Vielen Dank, dass Sie unserem Fachvortrag „Elektromobilität im Betriebshofmanagement“ gefolgt sind, unseren digitalen Messestand besucht und die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme genutzt haben. Nutzen Sie die gewonnen Informationen. Wir stehen Ihnen gerne auch für Ihre Projekte zur Verfügung.

VAB Re-Zertifizierung ISO9001 erfolgreich bestanden

Im September wurde das Qualitätsmanagement der Verkehrsautomatisierung Berlin in Kooperation mit HANNING & KAHL re-zertifiziert. Das Audit und die Betriebsprüfung wurden durch den TÜV Berlin Brandenburg durchgeführt und ohne eine einzige Abweichung bestanden.

Jeder Mitarbeiter leistet durch die Qualität seiner eigenen Tätigkeit seinen Beitrag zur Zielerreichung und sichert damit langfristig die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit.

Am 18. Mai 2020 hat Herr Uwe Zobel die Leitung des Auftragszentrums übernommen

Herr Zobel hat in seinem bisherigen Berufsleben bereits viele Funktionen u.a. als Projektmanager und Vorstand in einem großen Touristikunternehmen wahrgenommen.

In den letzten Jahren war er als selbstständiger Management- und Strategieberater für zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland tätig. Die Beratungstätigkeit umfasste ein weites Spektrum – von Vertragsmanagement bis hin zum Projektmanagement für strategische Schlüsselprojekte.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde den Weg der VAB in eine erfolgreiche Zukunft maßgeblich begleiten. Dabei stehen bei mir insbesondere die Verbesserung der Ergebnisqualität, die Optimierung der internen Prozesse und die zielgerichtete Umsetzung der Nutzer- und Kundenanforderungen im Fokus.“

Matthias Lydike verstärkt die Geschäftsführung

„Je strukturierter wir arbeiten, umso komplexer können die Projekte sein, die wir erfolgreich zu Ende bringen.“ - mit diesem Leitsatz und als Entwickler mit dem für diese Tätigkeit erforderlichen kaufmännischen Sachverstand bereitet Matthias Lydike, gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer der VAB GmbH Axel Winkler, das Unternehmen auf die zukünftigen Herausforderungen des Marktes vor.

Als Diplom-Ingenieur (FH) für Technische Informatik war er viele Jahre in der Entwicklungsleitung, Geschäftsführung und im Projektvertrieb sowie zuletzt als Unternehmer tätig. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Entwicklung und Prozessberatung in den Branchen Telematik und Automotiv, Verkehrstechnik und Telekommunikation.

Die Verkehrsautomatisierung Berlin entwickelt intelligente Systemlösungen für den Öffentlichen Personenverkehr, die sie sowohl national als auch international vermarktet. Die VAB GmbH freut sich, dass sie mit Matthias Lydike eine Führungskraft mit langjährigen Erfahrungen gewinnen konnte.

InnoTrans 2018 in Berlin

September 2018: Mit einer Ausstellungsfläche von 200.000 Quadratmetern in 41 Hallen und über 3.500 Metern Gleis ist die InnoTrans in Berlin die Leitmesse für die Verkehrstechnik weltweit. Vom 18. bis 21. September präsentierten 3.000 Aussteller ihre Innovationen und hießen ihre Kunden auf den Messeständen willkommen. Mit ConnAct® stellten HANNING & KAHL und die Verkehrsautomatisierung Berlin (VAB) ein System zur Fernüberwachung und Diagnose von wichtigen Infrastruktur-Komponenten vor. Veränderungen und mögliche Störungen an Anlagen können so frühzeitig erkannt werden, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten und die Instandhaltungskosten zu minimieren. Wir haben nicht nur viele Fachgespräche geführt,  sondern auch persönliche Kontakte gepflegt, denn viele unserer Besucher sind seit Jahrzehnten treue Partner und Kunden. Gebührend gefeiert haben wir das am Dienstagabend mit der traditionellen HANNING & KAHL-Standparty – Livemusik, kulinarische Köstlichkeiten und sagenhafte Stimmung inklusive. Wir sehen uns 2020 in Berlin. Versprochen! Zum Messefilm auf YouTube.

Berliner Team-Staffel 5 x 5 km zwischen Bundeskanzleramt und Siegessäule – Die VAB in neuen T-Shirts mit neuer Bestzeit!

06. Juni 2018: Vom SCC wieder perfekt organisiert und bei optimalem Wetter – Sonne, 25 Grad, trockene Luft - liefen über 1900 Mannschaften durch den Tiergarten. 1783 Teams kamen ins Ziel, nicht immer fand der Staffelstab bei der Übergabe am Wechselzaun den nächsten Teamläufer. Dieses Jahr waren zwei „Neulinge“ im Team der VAB aufgestellt: Startläufer Andreas Lau lief besser, als alle erwarteten und Danil Lappo als Schlussläufer zeigte uns nicht erst beim Endspurt sein ganzes Potential. Alle Stabwechsel funktionierten hervorragend und gemeinsam mit den Routiniers Olaf Koppe, Stephan Eisner und Stefan Grasse wurde eine Zeit von 2:02:34 erreicht. VAB-Bestzeit! Ob das wohl an den neuen T-Shirts gelegen hat?! Besonderer Dank für die moralische Unterstützung während des Events geht an unser VAB-Trainer-Team Alexander Haucke und Torsten Beinroth.

Neues Depot- und Wartungszentrum bei den Genfer Verkehrsbetrieben TPG

13. April 2018: Bei den Genfer Verkehrsbetrieben TPG (Transports Publics Genevois) wird im Straßenbahn-Bereich ein neues Depot- und Wartungszentrum gebaut, das Centre de Maintenance Secondaire „En Chardon“.

Das Depot wird mit einer Betriebshofsteuerung von HANNING & KAHL ausgerüstet. Die VERKEHRSAUTOMATISIERUNG BERLIN liefert dazu zwei Systeme: B & B Bedienen & Beobachten und FIVA zur Fahrzeugverfolgung und Visualisierung. Zusätzlich wird eine Schnittstelle zur Überwachung der Oberleitung implementiert. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2019 geplant.

System VABnet für die Kreisverkehr Schwäbisch Hall GmbH

05. April 2018: Seit April 2017 nutzt der Kreisverkehr Schwäbisch Hall GmbH das System VABnet für die Umsetzung ihres Projektes „Echtzeit“. In Zusammenarbeit mit Almex GmbH aus Hannover, die dieses Projekt als Generalunternehmer inklusive der Ertüchtigung der vorhandenen Bordrechner vom Typ almex.optima akquiriert hat, hat die VERKEHRSAUTOMATISIERUNG BERLIN die rund 200 Fahrzeuge in die Echtzeitdatenlieferung für die Datendrehscheibe des Landes Baden Württemberg integriert. 

In den nächsten Ausbaustufen stehen Themen wie Anschlusssicherung, Dynamische Fahrgastinformation und unterstützende Funktionalitäten für die beteiligten Verkehrsunternehmen zur Verbesserung der Beförderungsqualität im gesamten Bediengebiet auf dem Programm.

VAB auf der IT-TRANS 2018 in Karlsruhe.

09. März 2018: Die VAB zeigte ihre Neuheiten auf der IT-TRANS 2018 in Karlsruhe: VABdepot - VABnet - VABcon „Für jeden das passende Produkt!" - In diesem Jahr war eines der TOP-Themen die ITCS-Lösung für die AUTO AG Schwyz inklusive dazugehöriger Fahrzeugausrüstung, die auf der Grundlage des Produktes VABnet entwickelt wurde. Am Life-System wurde den Messebesuchern die Tablet-Anwendung für die Busfahrer sowie die Visualisierung der Betriebslage in der Leitstelle in Ibach demonstriert. Aus unserem Produktbereich VABdepot wurden zusätzlich zu neuen Features die Lösungen zum Management von Ladeprozessen für Elektrobusse vorgestellt. Die Visualisierung von Ladezuständen und Ladeinfrastruktur wurde im Depotbild präsentiert. Und last but not least, wurde der Web-Service zur Online-Antragstellung im Programm ABO-B aus dem Produktbereich VABcon vorgestellt. © KMK: 260 Aussteller aus 32 Ländern präsentierten ihre digitalen Lösungen, etwa für Verkehrsleitsysteme, Fahrgastzählung, Reiseinformation oder den elektronischen Fahrkartenverkauf. Die IT-TRANS wurde vom Internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) und der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) veranstaltet. Sie richtete sich an alle Akteure des öffentlichen Personenverkehrs und insbesondere an Entscheidungsträger in öffentlichen und privaten Verkehrsbetrieben und -behörden sowie Verbänden.

Wir helfen krebskranken Kindern und unterstützen mit einer Spende.

31. Januar 2018: Wir haben den Förderverein für krebskranke Kinder Berlin-Buch e.V. „Kinderlächeln“ mit einer Geldspende unterstützt. Im Rahmen unseres VAB-Jahresstart-Events und eines Eishockeyspiels der Eisbären Berlin in der Mercedes-Benz Arena wurde unser Scheck übergeben.

Seit Jahren sind die Eisbären Berlin für krebskranke Kinder ein wichtiger Partner und haben im August 2010 die Schirmherrschaft über den Verein "Kinderlächeln" übernommen. 

Die Kinder und deren Familien, die vom Verein "Kinderlächeln" bedacht werden, haben schwere Zeiten und freuen sich sehr über glückliche Momente, die von den Spenden finanziert werden. Der Verein organisiert für die Kinder der Station wöchentliche Bastelnachmittage, um ein wenig Hoffnung und Freude in den Klinikalltag zu bringen, oft werden Kurzreisen nach Warnemünde organisiert.

Leit- und Infosystem der VAB für die AUTO AG SCHWYZ.

30. Januar 2018: Die Verkehrsautomatisierung Berlin entwickelte und implementierte auf der Grundlage ihres Produktes VABnet für die AUTO AG SCHWYZ eine kundenspezifische ITCS-Lösung inklusive dazugehöriger Fahrzeugausrüstung. Dank des Einsatzes von Industrie-Standardkomponenten ist es  gelungen, die spezifischen Anforderungen der AUTO AG SCHWYZ mit hohem Investitionsschutz zu kombinieren. Besonders hervorzuheben sind das modulare Konzept, die ausgezeichnete Bedienerfreundlichkeit und die Wirtschaftlichkeit des Systems. VABnetunterstützt den Disponenten in der Leitstelle in Ibach optimal bei seiner täglichen Arbeit. Durch eine georeferenzierte Verfolgung und Visualisierung der Fahrzeuge sowie über einen Fahrplan-Soll/Ist-Vergleich erhält der Disponent jederzeit einen schnellen Überblick über das aktuelle Geschehen im Verkehrsgebiet. Neben der Datenkommunikation sind die Echtzeit- sowie die interaktive Unterstützung bei Störungen und bei der Einleitung dispositiver Maßnahmen Bestandteile der Lösung.

Web-basiertes Feature für die Werkstatt der ViP Potsdam dank mobiler IT-Geräte.

16. Oktober 2017: Tablets und Laptops in der Werkstatt – die Mitarbeiter erhalten leistungsfähige mobile Endgeräte, um damit verschiedene Funktionalitäten des Betriebshof-Management-Systems (BMS) aufzurufen und auszuführen. Die Web-Anwendung wurde in enger Zusammenarbeit mit der ViP entwickelt und steht im BMS unter den Namen „Fahrzeugreinigung“ zur Verfügung. Das BMS unterstützt durch eine integrierte Planung und Überwachung der Fahrzeugreinigung die an diesem Prozess beteiligten Mitarbeiter. Die Fahrzeugreinigung erfolgt in mehreren Stufen:
  • Verwaltung und Planung der Reinigung am BMS-Arbeitsplatz
  • Vorschau, Erfassung und Kontrolle der Reinigung am BMS-Tablet vor Ort
  • Bestätigung der Durchführung der Reinigung am BMS-Tablet vor Ort
  • Auswertung der Reinigungsarbeiten am BMS-Arbeitsplatz
Bezogen auf die Planung, Durchführung und Kontrolle der Reinigung werden im BMS verschiedene Auswertungen durchgeführt. Diese beziehen sich je nach Anwender auf die monatliche und/oder jährliche Fahrzeugreinigung und auf Daten der Reinigungskontrolle.

VERKEHRSAUTOMATISIERUNG BERLIN mit Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015

29. September 2017: Besonders stolz sind wir, neben den positiven Rückmeldungen unserer Kunden, auf die Bestätigung unserer Arbeitsergebnisse durch externe Auditoren. Grundlage der Arbeit im gesamten Unternehmen VAB ist das betriebliche Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 mit definierten Geschäftsprozessen, verbindlichen Regelungen und eindeutigen Verantwortlichkeiten.

Die VAB zwischen Bundeskanzleramt und Siegessäule auf Kurs. Berliner Team-Staffel.

14. Juni 2017: Die Berliner Wasserbetriebe TEAM-Staffel über 5x5 km wird immer beliebter und ist schon jetzt Deutschlands größter Staffellauf. Ein Team besteht aus fünf Teilnehmern. Jeder läuft eine 5-km-Runde durch den Tiergarten. Diese Strecke verläuft im nördlichen Bereich des Tiergartens, die Wechselzone befindet sich südlich des Bundeskanzleramtes auf der sogenannten Skulpturenwiese. Vom SCC wieder perfekt organisiert und bei optimalem Wetter liefen über 1.800 konkurrierende Mannschaften, also ca. 9.000 Läuferinnen und Läufer auf der 5km-Schleife zwischen Bundeskanzleramt und Siegessäule. Auch in diesem Jahr beteiligten sich am 14. Juni 2017 wieder fünf Läufer der VAB an der Berliner Team-Staffel. Angeführt vom routinierten Startläufer Alexander Haucke, über Steffen Andrack, Olaf Koppe und Roman Skrobotz erreichten die VAB-Weißhemden mit Schlussläufer Stephan Eisner das Ziel nach 2:05:06. Trainer-Team und Betreuer: Stefan Grasse, Kerstin Furchner, Hund Minou.

Betriebshof Dölitz im Süden von Leipzig feierlich eröffnet.

An dem Neubau des Betriebshofs Dölitz im Süden von Leipzig ist die VAB mit den Softwaresystemen Bedienen & Beobachten und BMSlight als zentrales Betriebsführungssystem beteiligt. Das System Bedienen & Beobachten visualisiert die zentrale Weichensteuerung von HANNING & KAHL und liefert wichtige Leitstelleninformationen für eine gesicherte und automatisierte Abwicklung von Fahrzeugbewegungen im Straßenbahnbereich und zum Gesamtzustand der Anlage auf dem Betriebshof. Im BMSlight werden die genauen Positionen aus der Fahrzeugortung der Firma Agilion und die technischen Einsatzeigenschaften für alle Straßenbahnen und Busse der LVB visualisiert. Das System integriert damit neben dem Betriebshof ‚Angerbrücke‘ und dem ‚Technischen Zentrum Heiterblick‘ mit Dölitz bereits den dritten Betriebshof der LVB verteilt über die ganze Stadt. Damit sind die technischen Voraussetzungen für eine Integration weiterer Betriebshöfe bei gleichzeitiger Nutzung aller Funktionen des Betriebshofmanagements über alle Betriebshöfe hinweg geschaffen. © Foto: Wolfgang Zeyen www.lvz.de/Leipzig/Fotostrecken-Leipzig

Der Busbereich der VAG Nürnberg nimmt erfolgreich das BMS der VAB in Betrieb.

Die VAB wurde von der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg als Generalunternehmer mit der Implementierung eines Betriebshof-Management-Systems beauftragt. Das Projekt zur Optimierung durch Automatisierung und intelligente Systemintegration bei der VAG für die Betriebshöfe Schweinau und Fürth sowie die Zentrale Omnibuswerkstatt wurde mit der Gesamtabnahme im Dezember 2015 erfolgreich beendet. Seitdem unterstützt das BMS der VAB die Werkstattmitarbeiter und Disponenten der VAG bei ihrer täglichen Arbeit. Mit der Einführung des modernen BMS werden insbesondere die Betriebsabläufe beim Ein- und Ausrücken der Fahrzeuge automatisiert, so dass das Personal entlastet wird und sich auf Instandhaltungstätigkeiten konzentrieren kann. Die Fahrzeugbereitstellung für Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten sowie die bedarfsgerechte Versorgung mit Betriebsstoffen wird zentral gesteuert und optimiert. Mit Hilfe eines Funkortungssystems zur Standortermittlung der Fahrzeuge in den Hallen und auf den Abstellflächen werden Such- und Wegezeiten durch die Visualisierung der Fahrzeugabstellposition reduziert. © Foto: VAG Nürnberg - Dieter Kachelrieß

Verkehrsautomatisierung Berlin liefert Leittechnik für LRT-Systeme in die Türkei.

17.04.2016: Izmir ist eine der besonderen Touristenattraktionen an der türkischen Ägäis und gibt sich als moderne Großstadt: mit ca. 3,5 Mio. Einwohnern und ganz besonderem historischen und klimatischen Flair. Der öffentliche Verkehr in der Stadt soll nun in den nächsten zwei Jahren mit zwei Straßenbahnlinien, der Karsiyaka-Linie und der Konak-Linie auf neue, leistungsfähige Füße gestellt werden. Generalunternehmer für die Errichtung dieser zwei neuen Straßenbahnlinien ist der türkische Konzern Gülermak, der für die Komponenten Signaltechnik, AVLS / Leitstelle inkl. Bordrechner auf den Fahrzeugen das Konsortium aus Hanning & Kahl GmbH & Co KG und Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH beauftragt hat. Als Bordrechner wird ein speziell für die Projektanforderungen konfiguriertes System der Nürnberger Firma MEN Mikroelektronik GmbH eingesetzt, an das für jede Fahrerkabine ein Anzeige- und Bedienterminal auf Touch-Basis sowie zwei weitere On-Board-Units des Fahrzeugherstellers angeschlossen werden. Die Bordrechner-Software wird als erste Stufe eines neuen, von der VAB entwickelten Fahrerinformations- und Assistenzsystems ausgeführt. Mit diesem Geräte- und Softwarekonzept wird die VAB ihre Kompetenz im Bordrechner-Markt weiter ausbauen. Für die Kommunikation Fahrzeug-Leitstelle wird auf GPRS-Datenfunk orientiert. Die Fahrzeuge, 38 Einheiten, wurden von dem koreanischen Unternehmen Hyundai Rotem, einem international renommierten Fahrzeughersteller entwickelt und in einem türkischen Werk gefertigt.