{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:2667
Startbildschirm – Design-Vorschlag
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:2668
Defektmeldung – Design-Vorschlag

Transparenz und Sicherheit durch Digitalisierung

Mobile Anwendungen in einem Betriebshofmanagementsystem (BMS) unterstützen Fahrdienst und Werkstatt und steigern Effizienz und Zufriedenheit.

Tagtäglich stehen die Verkehrsbetriebe vor der Aufgabe, den sicheren Transport ihrer Fahrgäste zu jeder Zeit bestmöglich zu garantieren, Mobilität, die wir alle wünschen und benötigen, zuverlässig zu gewährleisten. Unterstützt werden sie dabei von digitalen Lösungen rund um ihre Angestellten und die eingesetzten Beförderungsmittel Bus oder Straßenbahn. Hierzu zählt u. a. ein Betriebshofmanagementsystem (BMS), welches in seiner Hauptaufgabe jederzeit den pünktlichen Einsatz technisch einwandfreier Fahrzeuge sicherstellt. Der Disponent erhält bzw. verfügt über Echtzeitinformationen zu allen Fahrzeugen auf dem Betriebshof. Zu diesen Informationen zählen u. a.

  • Schäden oder Defekte
  • Termine zur Hauptuntersuchung
  • Termine zur regelmäßigen Wartung
  • außerplanmäßige Reparaturen etc.

Während des normalen Betriebsalltages auftretende Defekte werden in der Regel durch die Fahrer / Fahrerinnen an den Disponenten gemeldet und z. B. in das BMS eingegeben und dann an die Werkstatt weitergeleitet. Daraus ergeben sich neue Verfügbarkeiten der Fahrzeuge für den nächsten Einsatz verbunden mit Planungsleistungen für die Werkstatt und den Disponenten.

An dieser Stelle unterstützen mobile Anwendungen, installiert auf Tablets oder Smartphones, das jeweilige Personal; den Fahrer bei der Eingabe aufgetretener Defekte, den Werkstattmitarbeiter in der Abarbeitung seiner Aufgaben und der Fertigmeldung.

Im Unternehmen standardisierte Kategorien gewährleisten eine effiziente Abarbeitung und qualitativ hochwertige Fehlerermittlung. Der Einsatz eingebauter Kameratechnologie erhöht ganz im Sinne von „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ den Informationsgehalt. Die Eingabe einer Defektmeldung direkt durch den Fahrer vermeidet Missverständnisse, gewährleistet nur eine Eingabe und sichert eine gleichlautende direkte Information an Disponenten und Werkstatt. Notwendige Schritte können koordiniert eingeleitet werden. Transparentes Abbilden des gesamten Vorgangs steigert die Zuverlässigkeit, gibt Sicherheit in der Planung des nächsten Tages und erhöht die Zufriedenheit der involvierten Mitarbeiter. Digitales Arbeiten in kontrollierten Prozessen, dabei unterstützen diverse mobile Anwendungen Sie bereits heute. Dazu sind keine besonderen Installationen und Programme notwendig. Sie lassen sich sehr leicht einem jeweiligen Nutzerkreis verfügbar machen für:

  • erhöhte Transparenz
  • Digitalisierung der Prozesse
  • Informationen in Echtzeit sowie
  • reduzierter Aufwand.

Ausblick

Mobile Anwendungen ergänzen gezielt einzelne Teilbereiche unserer Softwarelösungen. Mehr und mehr eröffnet die komplette Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse Möglichkeiten zu einer effizienteren und leichteren Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Nutzern und erlaubt das Arbeiten an unterschiedlichen Plätzen durch Bereitstellung / Verfügbarmachen der notwendigen Information.

Wir erhöhen Transparenz und gewinnen mehr Sicherheit und Zufriedenheit. Information ist heute nicht mehr ortsabhängig und gewisse Aufgaben lassen sich von unterschiedlichen Plätzen aus erledigen.

Neben der beschriebenen Lösung zur Erfassung und Bearbeitung von Defektmeldungen gibt es andere auf bestimmte Anwendergruppen spezialisierte mobile Anwendungen. Dazu zählen unter anderem die Erfassung und Bewertung der Fahrzeugreinigung.

In Vorbereitung befinden sich weitere Anwendungen z. B. eine Nutzergruppe für Werkstatt / Hofdienst

  • Betriebshofbild mit Fahrzeugsuche und Fahrzeuginformation
  • Stellplatzerfassung
  • Zieldisposition und Zielzuweisung

und eine Nutzergruppe für die Fahrer

  • Fahreranmeldung
  • Stellplatzzuweisung und Stellplatzbestätigung